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Arbeitsproben

Die gelassene Art sich durchzusetzen
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Ziel/Inhalt

Durch wirtschaftliches Denken und Handeln und damit verbundene Reorganisationsprozesse entstehen neue Belastungsformen: höhere Flexibilität, andere Leistungsanforderungen und verdichtetes Arbeiten prägen den Alltag vieler Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte. In dieser Situation verändert sich oft schleichend die gemeinsame Verständigung und unausgesprochen fühlen sich einzelne abgewertet oder missverstanden.
Gleichwohl können Führungs- und Leitungskräfte gesunde Umgangsformen in Arbeitsteams fördern und selber gegenüber ihren Vorgesetzten praktizieren. Eine gelassene Art sich durchzusetzen kann heißen, mit Verantwortung und Stil "nach oben und unten" Konflikte angehen, also sich selbstbewusst für die eigenen Interessen einsetzen UND gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern achtsam Klärungen herbeiführen.
Im ersten Teil der Veranstaltung reflektieren Sie Ihre beruflichen Stressfaktoren und Umgangsqualitäten. Im zweiten Schritt loten Sie Ihren persönlichen Bedarf und Handlungsspielraum aus und bearbeiten einzelne Arbeitsbeziehungen oder Teamsituationen. Dabei werden die Schwerpunkte prozess- und personenbezogen entwickelt und Sie können im Hinblick auf Ihre Situation:
  • verinnerlichte "Antreiber" (z.B. ich muss es allen recht machen) erkennen,
  • Gespür für Grenzen bekommen, um sich weniger verwickeln zu lassen,
  • die belastenden Momente in Beziehungen wahrnehmen sowie
  • einen eigenen Beitrag für ein gesundes Arbeitsklima entwickeln.

Das Seminar setzt die Bereitschaft voraus, persönliche Fragestellungen mit Blick auf die berufliche Tätigkeit zu bearbeiten. Übungen mit kreativen Methoden sowie Bewegung und Besinnung sind Grundlagen für ein persönliches Lernerlebnis.

Zielgruppe

Referats- und Sachgebietsleiter/-innen und andere Mitarbeiter/-innen in Leitungsfunktionen



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Renate Schmieder  Bennigsenstraße 31a  28205 Bremen
Tel. 0421-4989830  E-Mail: info@renate-schmieder.de